WN: 18.02.2024 „Krieg auf dem Mars – Not im Eis“

„Krieg der letzten Menschen auf dem Mars. Überlebenskampf in den Anden. Die neue Produktion des Cactus-Theaters hat es in sich.“

„Am 13. Oktober 1972 zerschellte das Flugzeug einer uruguayischen Rugby-Mannschaft in 4000 Metern Höhe an einem Berghang in den Anden. Die Überlebenden konnten sich nur retten, indem sie das Fleisch ihrer toten Mitreisenden aßen. Das Ereignis ging als „Wunder der Anden“ in die Geschichte ein, führte wegen des Kannibalismus aber auch zu Kontroversen.

In seiner neuen Produktion „Das Geflüster der Schneegeister“ orientiert sich das Cactus-Theater an Berichten der Überlebenden, verpackt das reale Ereignis aber in eine fiktive Rahmenhandlung. Hier stürzt ein Filmteam ab, das gerade William Goldings „Herr der Fliegen“ als Science-Fiction-Soap in Szene gesetzt hat. Das passt insofern, als es in beiden Fällen um das Verhalten in Extremsituationen geht. Am Freitag feierte das Stück in der Regie von Ari Nadkarni im Pumpenhaus Premiere.“

Von Helmut Jasny – WN