WN: 10.04.2024, „Junges Theater fährt nach Berlin“

Münster / Berlin (dp) Die Produktion „Hoping for … “ (Premiere Oktober 2023) von Cactus Junges Theater aus Münster gehört zu den Finalisten beim 45. Theatertreffen der Jugend im Haus der Berliner Festspiele. Dies teilte Cactus-Sprecherin Rita Roring gestern mit.
Aus 95 Bewerbungen deutschlandweit wurden zunächst 15 Theaterarbeiten nominiert, nun sind sieben Ensembles zur Präsentation bei den Festspielen in die Hauptstadt eingeladen worden. Das Treffen findet vom 1. bis zum 8. Juni statt. In „Hoping for …“ erzählt das siebenköpfiges Jugend-Ensemble unter der Regie von Judith Suermann vom Frieden – es wurde erforscht, erfragt, diskutiert, entdeckt, gezweifelt und geträumt.
„Die Collage lädt ein, vielfältige Fragestellungen und Nuancen zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit zu beleuchten. Was ist Frieden und wie soll das gehen? Brandaktuell und hoffnungsvoll“, heißt es in der Mitteilung. Judith Suermann war bereits 2019 mit ihrer Inszenierung „reich der wörter“ Preisträgerin, 2020 war ihre Produktion „Angerichtet“ nominiert.