wir machen demokratie

Im September hat unser 3-Jahresprojekt wir machen demokratie (gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages – im Bundesprogramm: Gesellschaftlicher Zusammenhalt- Vor Ort.Vernetzt.Verbunden.) gestartet.

Damit der Demokratie nicht die Luft ausgeht, machen wir neben der Arbeit in den offenen laufenden Gruppen zu diesem Thema diverse Veranstaltungen, wie Schulungen für Mitarbeitende/Fachkräfte und Workshops für Jugendliche.
Am 27.11.2023 hat die erste Schulung zur Extremismusprävention: Schwerpunkt Islamismus – durchgeführt von Wegweiser stattgefunden. Die Schulung hat die Handlungsfähigkeit im Bereich Radikalisierungsprävention erweitert.

Am 4.12.2023 waren unsere Jugendlichen und wir in der Villa ten Hompel (Kooperationspartner) eingeladen zu einer Führung und einem Workshop „Wozu Demokratie?“ / Begegnung durch Geschichte. Warum ist es wichtig, auch heute noch über den Nationalsozialismus in Deutschland zu sprechen? Wie wollen wir heute leben? Wie können wir mit Vorurteilen umgehen? Inspirierend!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.