Wie schön, dass jemand fragt

Im Rahmen der Entwicklung des Migrationsleitbilds der Stadt Münster hat Cactus Junges Theater einen kleinen Stimmenchor entwickelt.

Im Rahmen der Entwicklung des Migrationsleitbilds der Stadt Münster hat Cactus Junges Theater einen kleinen Stimmenchor entwickelt.

Ziel war es, Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu führen, die nach Deutschland eingewandert sind, um ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu erfassen. Aus den gesammelten Aussagen wurden Texte entwickelt, mit Originalzitaten, die in einer Art Partitur zusammengeführt wurden. Themen sind: Ankommen, Bildung, Dankbarkeit gegenüber der deutschen Gesellschaft, Einsamkeit und Integration. Dieser Stimmenchor wird nun bei verschiedenen Veranstaltungen aufgeführt.

„Die Leute denken immer, dass wir hier ankommen und nichts wissen“.

„Als wir nach Deutschland kamen, war alles besser als vorher.“

„Wir wollen nicht böse sein. Wir wollen gut für uns sein, aber auch für die Gesellschaft. Wir sind froh, hier zu sein. Deutschland ist unsere zweite Heimat.

Fotos: Meike Reiners

Mit der Unterstützung von dem kommunalen Integrationszentrum der Stadt Münster